Der Verein Uganda-Hilfe Unterland e.V. (UHU) entstand aus einer privaten Initiative.

Pfarrer Denis Mpanga aus Uganda promoviert an der Universität Tübingen. Dort haben sich er und Wolfgang Friederich 2012 getroffen und kennengelernt. Denis Mpanga engagiert sich seit 2001 im Bildungsbereich in einem ländlichen Raum, ca. 40 km südwestlich von Kampala, der Hauptstadt Ugandas.

Noch im selben Jahr (2012) sind beide zusammen nach Uganda gereist.

Denis und Wolfgang

Das Hauptprojekt von Denis Mpanga, die St. Monica Junior School in Kasanje, hatte gerade den Betrieb aufgenommen. Es war schnell klar, hier kann man mit relativ wenigen Mitteln viel bewegen und den Kindern eine reelle Chance für ein menschenwürdiges Leben bieten.

Für Wolfgang Friederich entwickelte sich dort die Idee, eine Hilfsorganisation zu gründen – so entstand der Verein UHU.

Neben den Baukosten und der gesamten Ausstattung der Schule müssen auch die Lernmittel gestellt, die Lehrer bezahlt, die gewährten Stipendien finanziertwerden und für viele Schüler auch die Verpflegung.

Beim nächsten Besuch im Juli 2015 konnte die Erweiterung der St. Monica School zur Primary School mit vier neuen Klassenzimmern gefeiert werden. Ein großer Tag für den noch jungen Verein Uganda-Hilfe Unterland e.V., der im ersten Quartal 2015 gegründet wurde. Derzeit haben wir 28 Mitglieder und wünschen uns noch mehr. Die Schulerweiterung wird bis zur Fertigstellung ca. 25.000 € kosten. Ein Betrag, den der Verein nicht alleine aufbringen kann. Es wurden aber Sponsore gefunden, die einen großen Anteil daran leisten.

Für die Zukunft ist eine Berufsschule geplant, in die die Kinder nach der Primary School wechseln können. Vorgesehen ist eine duale Ausbildung in Handwerks- und Hauswirtschaftsberufen.​